Lichttest - LAZER ST6 EVOLUTION

Der Tag in Nord-Norwegen im Winter ist kurz und das Scheinwerfer Licht am Defender nicht gerade berauschend. Ich entschloss mich daher, Zusatzscheinwerfer zu montieren.

Nach längerer Recherche gönnte ich mir doch die – nicht gerade billigen – Lazer Scheinwerfer. Ich hatte bezüglich Ausleuchtung und Haltbarkeit einfach das beste Gefühl bei diesem Typ und die verschiedenen Meinungen und Tests im Internet bestätigten mich.

Einen Langzeittest kann ich nicht bieten, aber ich habe eine paar Bilder geschossen, die zumindestens die Ausleuchtung zeigen. Montiert sind die Scheinwerfer auf meinem Dachträger. Sie können unabhängig vom normalen Scheinwerfer geschaltet werden. Die ST6 haben eine Straßenzulassung und eigentlich hätte ich sie mit dem Scheinwerfer mit schalten können. Für meine Lösung habe ich mich entschieden, da ich zu Hause mit dem (schwachen) Landy-Licht auskomme und die Zusatzscheinwerfer eigentlich nur in besonderen Fällen einschalten möchte. Eine Umrüstung ist -falls ich mich doch einmal anders entscheiden sollte – schnell gemacht.
Nun zu den Fotos:
Alle Fotos wurden mit der gleichen Einstellung im manuellen Modus geschossen: Blende 8, 0,5 sec., ISO 800
Foto 1: ohne zusätzliches Licht, nur Umgebungsbeleuchtung
Foto 2: wie 1 + Standard-Abblendlicht Landy
Foto 3: wie 1 + Standard-Scheinwerfer Landy mit Osram Nightbreaker (also schon etwas besser als normale Halogenlampen)
Foto 4: wie 1 + Lazer ST6 EVO (ohne Scheinwerfer bzw. Abblendlicht)
Foto 5: wie 1 + Lazer ST6 EVO + Scheinwerfer (Osram Nightbreaker)
Anmerkung: auf Grund der gewählten Belichtungseinstellungen wirken die Fotos etwas dunkler als der tatsächliche Eindruck ergibt. Für normalen Straßenverkehr sind die Originalscheinwerfer mit den Nightbreakern ausreichend.