Unser Landy
2012 entschieden wir uns von den Motorrädern als Reisefahrzeug auf ein etwas bequemeres Gefährt umzusteigen. Täglicher Zeltaufbau Wetterabhängigkeit (speziell bei unseren Nordlandreisen) und auch die Einschränkungen beim Gepäck waren der Grund. Allerdings wollten wir auch bei unseren Zielen keine Abstriche machen. Ein wenig Geländegängikeit sollte das neue Gefährt schon besitzen. Bei unserem Test in Afrika fuhren wir einen Hilux mit Dachzelt. Für den Süden ganz ok, aber im Norden wollten wir doch etwas, wo wir im Notfall (Wetter, Mücken…) nicht nach draußen müssen. Nach einiger Suche kamen wir auf den Defender. Gebrauchte waren allerdings schwer aufzutreiben – entweder sehr teuer oder schlimmer Zustand. Somit haben wir uns für einen neuen entschieden (trotz der Nachteile mit der bereits vielen Elektronik). Schon bevor er geliefert wurde waren wir schon fest am Planen bezüglich Umbau und Einrichtung.
Hier ein wenig Geschichte unseres Landys.
Verteilergetriebe und Welle
Der Ölverlust beim Verteilergetriebe - ein altes Landyleiden - ist nach 200.000 km auch schon lästig. Ursache ist ein Lager, welches im Aluminiumgehäuse verbaut ist. Abhilfe erfolgte durch ein Austauschgehäuse in welchen ein Edelstahlring im Alugehäuse eingelassen...
Austauschmotor
Nach über 200.000 km, am Ende unserer 4-monatigen Kanadareise fing der Motor des Landys an zu spinnen. Erst rauchte er mehr als gewöhnlich und schließlich verlor er an Leistung. Bei einem Mechaniker in Neufundland ließen wir den Motor anschauen, aber er konnte uns...
Neue Kupplung
Nachdem wir endlich unseren Landy im Hafen von Halifax abholen konnten (Das Schiff hatte Verspätung – es musste wegen eines Blinden Passagiers kurz vor der Ankunft in Halifax wieder zurück nach Liverpool) fuhren wir nach dem Zoll in ein Einkaufszentrum um Lebensmittel...
Lichttest Landy
Der Tag in Nord-Norwegen im Winter ist kurz und das Scheinwerfer Licht am Defender nicht gerade berauschend. Ich entschloss mich daher, Zusatzscheinwerfer zu montieren. Nach längerer Recherche gönnte ich mir doch die – nicht gerade billigen – Lazer Scheinwerfer. Ich...
Landy wird Winterfest
Wir planen im Winter – genauer gesagt im Februar/März - nach Skandinavien zu fahren.Im Landesinneren (z.B. im Norden Finnlands) muss man schon mit tiefen Temperaturen rechnen. Unser Landy hat zwar eine Standheizung die bis jetzt auch im Winter immer gereicht hat, aber...
Neue Bremsen und Radlager
Vor unserer Oman-Reise haben wir einige Teile am Landy ausgetauscht. Nach mehr als 100.000 km und das auch auf vielen „wilden“ Straßen (Island, Albanien, Russland…) ist das auch sicher angebracht, wenn man nicht in der Wüste hängenbleiben will. Bremsscheiben, Radlager...
Zusätzliche Einbauten
Um den Landy Fernreise tauglich zu machen waren neben den Möbeln natürlich noch einige andere Dinge notwendig.So erhielt er eine Doppelbatterieanlage mit 2×92 AH und einem IBS Trennrelais. Diverse Verkabelungen für ein GPS, Rückfahrkamera, GMB Zusatztank, Halterung...
Innenausbau selbst gemacht
Den Innenausbau für unseren Landy haben wir selbst gemacht. Basis waren Casemaker-Aluprofile und 6mm Siebdruckplatten.Bevor wir allerdings anfingen, haben wir aus Restholz die Umrisse der Möbel nachgebaut. Dies hatte zwei Vorteile: Erstens ist der Landy nicht sehr...
Erster Ausbau bei Ferry
In Leibniz bei Ferry Marko ließen wir die ersten Um- und Anbauten an unserem Landy machen. Das wichtigste war für uns das Hubdach. Wir hatten uns nach einigen Recherchen für ein Hubdach der Fa. Landycamper entschieden. Zusätzlich bekam der Landy noch eine...